Schnelles Kabelfernsehen, Internet und VoIP Telefonie

Die Werbung verspricht viel – ein eigenes Kabelfernsehnetz, das besonders zuverlässige, schnelle Internetübertragungen zu einem günstig Preis ermöglicht. Endlich, der Sechser im Lotto. Doch ist dem so? Gibt es schnelles Kabelfernsehen zu akzeptablen Konditionen?

schnelles KabelfernsehenWir haben das schnelle Internet über das Kabelfernsehen getestet – grundsätzlich wird das Produkt bundesweit beworben und angeboten. In vielen Regionen, vor allen Dingen auf dem Land, ist es jedoch wegen nicht vorhandenen Kabelanschlusses nicht verfügbar.

Und wo ein Kabelanschluss liegt, da muss noch ein Kasten im Haus nachgerüstet werden und die Anschlussdosen in der Wohnung müssen von den alten auf die neuen umgestellt werden.

Die neuen Telekommunikationsdosen sind daran zu erkennen, dass sie drei Öffnungen haben: eine für TV, eine für Radio und eine mit einem Anschluss, den man vom Satellitenfernsehen (F-Stecker) kennt, an den das neue Kabel eingesteckt wird.

Schnelles Kabelfernsehen – jetzt geht’s los

Hat man nun die technischen Hürden überwunden und ist im Besitz eines Kabelanschlusses, der schon modernisiert ist, dann kann man mit einem Anbieter einen Vertrag abschließen, der einen mit schnellem DSL und der neuen VoIP Telefonie versorgt. In unserem Test funktionierte das sehr gut. Die Durchsatzraten waren schnell und zuverlässig. Was wir allerdings bei unserer Recherche feststellen mussten: Mit Kundenservice, wie es bei anderen VoIP Anbietern der Fall ist (unser Tipp hier) ist es nicht weit her. Das kann daran liegen, dass die Kabelfernsehanbieter es gar nicht gewohnt sind, in wenigen Stunden eine Störung zu beheben. Aber das ist nur eine Mutmaßung.

Also, wo ein Kabelanschluss verlegt ist und Sie möchten eine Alternative zur deutschen Telekom mit ihren oft leider langsamen Leitungen haben, ist unser Tipp dieser Kabel TV Anbieter

Bitte beachten Sie, dass Aktionen der Anbieter immer auf der Webseite ausgewiesen sind und die Preise und Angebote immer vom jeweiligen Anbieter auf der Webseite einzusehen sind.

Vorteile von Kabel TV DSL mit VoIP:

  • schnelle Leitungen
  • eigenes Netz
  • meist preiswerter als die Deutsche Telelekom

Nachteile von Kabelfernseh VoIP Anbietern

  • gerade auf dem Land oft nicht verfügbar
  • auch in vielen Städten noch nicht modernisierte Anschlussdosen (und damit keine Möglichkeit der Nutzung ohne Umrüstung)
  • wenn Kundendienst benötigt wird, oft sehr unbefriedigende Ergebnisse

Unser Resümee: Wo verfügbar eine Alternative zur Telekom, unser Tipp das mittlere Produkt wählen, nicht das langsamste, aber auch nicht das schnellste.